Old Spice Werbung: Mit Paukenschlag in die nächste Runde

Isaiah Mustafa ist wieder da. Gut gebaut, muskulös und glutäugiger denn je. Um den Werbestar, der mit seiner sensationellen Kampagne für Old Spice Social Media Marketinggeschichte schreiben konnte, war es in letzter Zeit still geworden. Jetzt sorgt er wieder für Aufregung. Mustafa wird nämlich im Februar eine neue Werberunde für die Herrenkosmetik-Marke starten. Und damit sich die Fans bereits auf den amüsanten Augenschmaus einstellen können, hat er sein Comeback auch gleich persönlich und stilgerecht angekündigt. Sehen Sie mal hier:

Jetzt fragt sich alles, ob der ehemalige Sportler den nächsten Volltreffer bringen oder diesmal im Abseits landen wird. So mancher zeigt sich skeptisch, kritisiert das oben gezeigte Filmchen, erklärt die Jokes für abgeschmackt und die Texte für umständlich. All das mag ja auch stimmen, spielt aber überhaupt keine Rolle.

Die Anziehungskraft des “Old Spice Guys” scheint nämlich ungebrochen. Seine Wiederkehr wurde in sämtlichen Medien mit großer Begeisterung verkündet. Der Teaser konnte innerhalb weniger Stunden knapp 350.000 Hits und Tausende von Likes (bei, bis dato, nur 91 Dislikes) verzeichnen. Und Frauenherzen schlagen, wie man an den YouTube und Twitter-Kommentaren sehen kann, wieder mächtig höher.

Natürlich besteht bei einem solchen Megaerfolg, wie ihn Old Spice, letzten Sommer verbuchen konnte, immer die Gefahr, in einer zweiten Runde, kläglich zu scheitern. Das weiß auch Procter & Gamble und die verantwortliche Werbeagentur Wieden+Kennedy.

Um aber auf jeden Fall zu punkten, haben sich die beiden bereits im Vorfeld ein paar Gags einfallen lassen. Beispiel 1: der Teaser. Soweit ich weiß, handelt es sich hier um die erste Werbung, die einen eigenen Trailer und damit reichlich Vorab-Buzz bekommt. Beispiel 2: der Spot soll nicht im TV, und auch nicht auf YouTube, sondern auf der Seite eines noch nicht genannten „Superfans“ debütieren. Wer das sein wird, wissen angeblich die Initiatoren auch noch nicht. Sie würden das Internet abklappern, um herauszufinden, wer sich für diese Auszeichnung qualifiziert. Die Aussicht dürfte wohl weitere Fans aktivieren und für Social Media-Erfolge sorgen .

Wird die nächste Old Spice-Werberunde ein Hit oder ein Flopp. Was meinen Sie?

Aus der Marketing-Metropole New York:
Yvette Schwerdt

Author: y.schwerdt

Yvette Schwerdt ist Expertin für internationales Marketing mit dem Schwerpunkt Deutschland/Amerika. Sie leitet MADE-to-MARKET , New York. Die Agentur unterstützt Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum bei ihrem USA-Marktauftritt und amerikanische Firmen, die in Deutschland Geschäfte machen. In ihren Artikeln, Kolumnen und Vorträgen, referiert Yvette Schwerdt über interessante, lehrreiche Marketing News.

3 thoughts on “Old Spice Werbung: Mit Paukenschlag in die nächste Runde”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *