Old Spice landet wieder Top-Treffer mit Mano a Mano Marketing

Außergewöhnliches Marketing hat ein eingebautes Problem: Es muss sich ständig selbst übertreffen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Das gelingt nur selten, weil die Latte ja von vornherein hoch angesetzt ist. Bewährtes wieder zu verwerten gelingt nur selten (wie an dieser Stelle eben berichtet). Ausnahmen gibt es dennoch. Aktuelles Beispiel: Old Spice.

Old Spice hat im letzten Jahr eine sensationelle, cross-mediale Kampagne ersonnen und seither vergeblich getrachtet, an ihren Originalerfolg anzuknüpfen. Heute hat die Marke einen neuen Versuch gestartet. Sie setzt dabei auf den Spielgeist und den Social Media-Enthusiasmus ihrer Zielgruppen. Natürlich setzt sie auch auf den bestechenden Sex Appeal ihrer beiden Hauptakteure, jenen des Original Old Spice-Mannes Isaiah Mustafa und jenen seines aktuellen Kontrahenten Fabio, der seine Nemesis zu einem Duell aufgefordert hat:

Isaiah Mustafa hat natürlich gleich angenommen:

Das Popularitätsduell der beiden Muskelmänner wird, noblesse oblige, auf dem eigens eingerichteten Mano a Mano in El Bano YouTube-Channel ausgetragen. Zuseher können sich die etwa stündlich neuen Clips ansehen und ihren Favoriten per Knopfdruck wählen. Zudem werden sie auch aufgefordert „auf Like zu drücken, weiterzuleiten, zu kommentieren, zu tweeten, zu posten, und alle andere Dinge zu tun, die smarte Internet-User nun mal gerne tun.“

Das Duell hat heute Mittag begonnen und bereits Hunderte Tausende Hits auf YouTube und jede Menge Erwähnungen in Facebook, Twitter und Blogs bekommen. Welcher der beiden Männer das Duell gewinnen wird, steht noch aus. Den größten Sieg könnte aber wieder einmal die Marke Old Spice davontragen.

Aus der Marketing-Metropole New York:
Yvette Schwerdt

Author: y.schwerdt

Yvette Schwerdt ist Expertin für internationales Marketing mit dem Schwerpunkt Deutschland/Amerika. Sie leitet MADE-to-MARKET , New York. Die Agentur unterstützt Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum bei ihrem USA-Marktauftritt und amerikanische Firmen, die in Deutschland Geschäfte machen. In ihren Artikeln, Kolumnen und Vorträgen, referiert Yvette Schwerdt über interessante, lehrreiche Marketing News.

One thought on “Old Spice landet wieder Top-Treffer mit Mano a Mano Marketing”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *